Reto Dietrich

Geschäftsleitung

Wer bin ich?

Ich komme aus der Spitallandschaft, wo ich über acht Jahre als Pflegefachmann tätig war. Ich arbeitete im Akutbereich und wechselte intern nach vier Jahren auf die Notfallstation der Klinik Sonnenhof. Seit 2011 bin ich bei der Sanitätspolizei Bern als Rettungssanitäter im Einsatz. Nebst dem Ausrücken engagiere ich mich als Ausbildner und Kursinstruktor. Durch die Co-Leitung des Vorkurses und als Ausbildungsverantwortlicher der Dienstgruppe habe ich engen Kontakt zu den Lernenden. Als Fachdozent im Ausbildungszentrum Medi bereite ich die Lernenden auf die Aufgaben im Beruf Rettungssanitäter/Rettungssanitäterin vor und lerne auch immer wieder viel von ihnen dazu.

In der Funktion eines Klassenlehrers begleite ich einen schweizerischen Kurs zur Bewältigung von Grossereignissen.

  • Pflegefachmann HF in Interlaken
  • Rettungssanitäter HF bei der Sanitätspolizei Bern
  • SVEB I Erwachsenenbildner

Meine Aufgaben bei Pickup for life

  • Mitgründer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pickup for life GmbH
  • Instruktor für alle Kursangebote der Pickup for life GmbH
  • Personalchef
  • Materialverantwortlicher

Das ist mir wichtig

Mir ist es ein Anliegen, Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen bestmöglich auf Notfälle vorzubereiten. Ich bin überzeugt, dass durch die Ausbildung im Laienbereich schon viele Menschenleben gerettet werden konnten. Aus der Sicht des Rettungssanitäters erkenne einerseits die Schwierigkeit, als auch die Wichtigkeit der Ersthelfer bei einer Notfallsituation. Wird bei einem Kreislaufstillstand nicht reagiert und eingegriffen, wird unsere Hilfe zu spät kommen.

Davon bin ich überzeugt

Mein persönliches Interesse in diesem Bereich hat mich auch dazu bewegt, mit meiner Lebenspartnerin eine Merkhilfe zu entwickeln, welche das richtige Handeln in einer Notfallsituation vereinfacht. Daraus ist ein einzigartiges Produkt entstanden, welches wir Ihnen gerne in einem unserer Kurse näherbringen und aushändigen.